fbpx

Tara Wittwer – wer ist das?

Gut, dass ich nicht alleine mit dieser Frage hier bin. Aber mal im Ernst: Tara Wittwer, das bin – welch Überraschung – ich.

Ich habe im April 2012 neben meinem Fernstudium meinen Blog www.fashionlunch.de gelaunched und damals nie damit gerechnet, dass es ein Business werden kann. Ich schreibe, seit ich denken kann – und habe mich von der Sauerländer Lokalkolumnistin bis hin zur Freelance Texterin bei Yahoo! und anderen Firmen “hochgeschrieben”. Nebenher fotografiere ich seit 2009 als Freelancerin auf Parties, Geburtstagen oder aber als gebuchte Fotografin für Shootings und Lokale / Bars wie die Solar Bar in Berlin.

Diesen beiden Leidenschaften der Kreativität – Fotografie und Schreiben – wurde in meinem Blog ein Zuhause gegeben und nach und nach hat sich herausgestellt, dass das, was ich mache, ein Beruf wird im Marketing: Content Strategist.

Content Marketing crossmedial mit  Social Media Marketing nutzen

Durch meinen Blog habe ich zwangsläufig gelernt, welcher Content auf welchen sozialen Medien funktioniert. Ich kenne mich vor allem bei Instagram, Facebook und Pinterest aus. Ich habe sogar ein Buch über Influencer Marketing auf Instagram geschrieben – hier kann man es kaufen.

Nach und nach habe ich mit Online Marketing angefangen und arbeite seit 2016 als Content Strategist als Freelancer und Teilzeit Angestellte in Firmen. Ich steuere und leite den Content, der produziert wird und entscheide, wo welcher Content ausgespielt wird.

Ich liebe Storytelling: die Bedürfnisse von Kunden haben sich mit dem Aufkommen des Internets verändert und sie informieren sich nun selbst. Sie fühlen sich durch ein Produkt und eine Marke verbunden, die eine Geschichte erzählen. Dies wird durch richtiges Content Marketing und Storytelling erzielt. 

Daher unterstütze ich Firmen dabei, eine crossmediale Content Strategie auszuarbeiten. Die Grundlagen von Content Marketing und Storytelling, sowie die Wichtigkeit der sozialen Medien erklären.

Social Media und Influencer Marketing

Und darüber hinaus, ihr könnt es euch schon denken: Influencer Marketing richtig erklären und auch einsetzen. Mittlerweile betreue ich Firmen und Agenturen bei der Durchführung von Influencer Marketing Kampagnen, da ich nach 7 Jahren in diesem Business genügend Kontakte habe und beide Seiten kenne: Die Marketingsicht und die Sicht des Influencers. Ich weiß, welche Bedürfnisse beide Parteien haben und bilde die Schnittstelle – sowohl bei Absprachen, Briefing oder Budgetaushandlungen.

Ich kenne die KPIS, die eine erfolgreiche Influencer Kampagne ausmachen und setze dies mit meinen Kunden um.

Dies kann entweder in betreuten Projekten über Monate hinweg dauern oder aber auch zu gebuchten Einzel- und Tagescoachings in eurer Firma innerhalb eines Tagescoachings erfolgen.

Tara Wittwer 

+49 175 201 00 22

hallo@tarawittwer.de

Übersicht der aktuellen Presse
DigiCamp
DigiCamp Hamburg Workshop Bloggen & Instagram

Kindern an einem Gymnasium in Hamburg das Internet, dessen Chancen, aber auch Gefahren beibringen? Kann ich, mach ich auch! Der beste Teil an meinem Job: Leuten wirklich etwas beibringen.

(Und in diesem Falle Pausen-Kakao.)

Sehen könnt ihr mich hier: 

SAT1 Digicamp Tara Wittwer

TAZ
TAZ Interview

"Bloggen ist auch nur ein Job" - nach einem Vortrag auf dem TAZ LabDay wurde ich auch interviewed - HIER kann man es lesen.

DFUNK
Interview Deutschlandfunk

Analyse der Instagram Accounts von Politikern? Auch das ist gefragt - mehr dazu in meinem Interview mit Deutschlandfunk:

HIER